💙💛 Eine Friedenstaube bekennt und bekommt Farbe 🖌 🕊

Die Ereignisse in der Ukraine beherrschen seit Kriegsbeginn die Nachrichten, die Gespräche und auch die Gedanken vieler. Das gilt auch für die Schüler:innen und das Kollegium der JPPS.

Unter dem Motto „Voting for Freedom“ hat das Motiv der gewappneten Friedenstaube des Streetart-Künstlers Banksy in der Aula unserer Schule zu einem solidarischen Friedensappell aufgerufen. Banksy hat seine Dove of Peace an eine Wand des Palestinian Heritage Centers in Bethlehem platziert, sie fliegt aber für die Hoffnung auf Frieden in der ganzen Welt.

Die weiße Taube als Inbegriff des Friedens, die sich aber schützen muss, sie trägt eine kugelsichere Weste. Auf der Brust ist ein rotes Fadenkreuz – der Frieden ist gefährdet, er wird angegriffen - sichtbar gerade in der Ukraine, aber auch an vielen anderen Orten der Welt. Ob die Taube den Ölzweig im Schnabel, der für einen Neuanfang steht, an einen sicheren Ort bringen kann – inmitten des Krieges, bleibt zu hoffen.

Jede:r konnte den eigenen Fingerabdruck setzen.

So erhebt Banksys Taube sich jetzt aus einer Menge großer und kleiner, blauer, gelber, grüner oder roter ganz individueller Fingerprints und zeigt die Hoffnung auf eine faire, friedliche Welt, ohne Kämpfe, in der wir alle - in all unserer Verschiedenheit - unseren Platz finden können.

(I. Schulz)