Podiumsdiskussion statt Unterricht

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl erläuterten am 14. Mai 2019 Vertreter von CDU, SPD, den Grünen, der Linken, der AfD und der FDP die politischen Standpunkte ihrer Parteien für rund 500 Schorndorfer Schülerinnen und Schüler. Mit roten und grünen Karten konnten die jungen Erwachsenen ihre Zustimmung oder Ablehnung zu den unterschiedlichen europapolitischen Ansätzen deutlich machen.

Und auch wenn die Politiker nicht immer dieselbe Meinung hatten, z. B. wenn es um Digitalisierung, Klimaschutz oder Migration ging, waren sie sich in einem Punkt doch einig: Die Zukunft Europas liege in den Händen seiner Bewohner. Auch Inga Christian und Alexander Kuhn, die Schülermoderatoren, riefen ihre Mitschüler zum Abschluss auf, wählen zu gehen: „Es ist ein Privileg, die Zukunft mitbestimmen zu dürfen!