Englischsprachiges Theater "Life online"

Am 22. Juli 2019 besuchten zwei Schauspieler mit einer 60-minütigen Aufführung die Johann-Philipp-Palm-Schule in Schorndorf. Die Besonderheit bestand darin, dass es sich hier um ein englischsprachiges Theaterstück mit dem Titel „Life Online“ handelte.

Vier Klassen durften dem Duo von der „English Theatre Company“ zuhören. In der Sporthalle baute die Klasse F1B Bänke und Matten als Sitzgelegenheiten auf und half den Schauspielern beim Auf- und Abbau der Requisiten und der Bühne. Das kurzweilige Theaterstück thematisiert auf eine unbeschwerte Art und Weise „Social Media“: Es zeigt die Gefahren des Internets auf, handelt aber auch von dessen positiven Aspekten. Eine junge Schülerin beugt sich dem Druck der Gesellschaft und lädt eine Dating-App auf ihrem Handy herunter. Sie glaubt, dort die große Liebe zu finden, doch verliert sich in den Weiten des Internets und vernachlässigt sogar ihren Traum von einem Studium an der Cambridge University. Nachdem sie dem Wunsch ihres Datingpartners, freizügige Bilder zu schicken, nachgegangen ist, stellt sich heraus, dass er gar nicht der gewesen ist, der er zu sein schien.

Diese Eindrücke regten die Jugendlichen sehr zum Nachdenken an, da jeder mit einem Thema dieser Art schon einmal konfrontiert wurde. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, den beiden Schauspielern Fragen zum Schauspielerleben und zum Stück zu stellen. Das Theaterstück war sehr ansprechend gestaltet und öffnete vielen die Augen. Wir danken dem Duo aus England und Irland für diesen unterhaltsamen Nachmittag.

Annalena Mangold
Lara Guß