Schülerinfotag am Berufsschulzentrum

Bis zu den Realschulprüfungen ist es nicht mehr lange hin. Doch was kommt dann? Manche haben schon ein konkretes Ziel vor Augen und wissen genau, welcher Weg sie dorthin bringt. Andere haben eher eine vage Vorstellung von ihrer Zukunft und müssen sich erst orientieren. Beim Schülerinfotag am Berufsschulzentrum Schorndorf am 20. November 2019 nutzten rund 75 Jugendliche die Möglichkeit, in die Profilfächer der Beruflichen Gymnasien oder Berufskollegs hineinzuschnuppern.
Die Begrüßung an der Johann-Philipp-Palm-Schule im ersten Block fiel noch etwas chaotisch aus: Viele der jungen Gäste hatten durch die Bahnausfälle am Mittwochmorgen nicht gerade eine entspannte Anreise. Doch nachdem alle angekommen waren, lief alles wie geplant. Im zweiten Block fand BWL-Unterricht statt. Das Profilfach wird sowohl im Kaufmännischen Berufskolleg als auch im Wirtschaftsgymnasium unterrichtet und die Schülerinnen und Schüler fanden den Einblick „gut, da man mal gesehen hat, wie dieser Unterricht so ist“. Im zweiten Block verteilten sich die Gäste und besuchten Fremdsprachenunterricht oder die Übungsfirma.
Sowohl in der Grafenbergschule als auch in der Johann-Philipp-Palm-Schule fungierten Schüler als Paten für die Interessierten. Die zeigten in den Pausen auch das Schulhaus und die Cafeteria. Beeindruckt zeigten sich die Gäste vor allem von der guten technischen Ausstattung der beiden Schulen und der „guten Organisation und Vorbereitung“. Insgesamt gaben die Jugendlichen positives Feedback. Der Tag sei „interessant“, „informativ“ und „nützlich“ gewesen.