Schülerwettbewerb des Landtages Baden-Württemberg 2020/21

Die Frage, wie smarte Technologien unsere Welt verändern und welche Folgen das für den zukünftigen Alltag hat, ist eine hochaktuelle. Dazu haben zwei WG Eingangsklassen in Erörterungsaufsätzen Stellung genommen, Konzepte entwickelt und Ideen abgewogen. Das übergeordnete Thema „Roboter statt Menschen – Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz“ bearbeiteten die Klassen mit individuellen Schwerpunkten. Einige seien hier genannt: Visionen zum Thema Altenpflege, Chancen für die Industrie, Möglichkeiten in der Schule oder auch in kreativen Berufen sowie neue Ansätze in der Mobilität – letztlich haben alle zu einem kritischen Auseinandersetzen mit der Optimierung des Menschen geführt.

Herzlichen Glückwunsch allen Zweit- und Drittplatzierten – 23 Schülerinnen und Schüler können sich über einen Buchpreis und Baumpflanzungsurkunden freuen!