Abschlussfeier des kaufmännischen Berufskollegs 2021

113 Absolventinnen und Absolventen des kaufmännischen Berufskollegs an der Johann-Philipp-Palm-Schule in würdigem Rahmen in die Zukunft verabschiedet.
Auch dieses Jahr fand die Zeugnisübergabe des Berufskollegs, nun bereits zum zweiten Mal, aufgrund der Corona-Pandemie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in einem kleinen Rahmen statt, ohne eine große Feier und ohne die Familien der Absolventinnen und Absolventen.
Die Schulleiterin Frau Herzel und die Abteilungsleiterin Frau Rack begrüßten in zwei zeitlich voneinander getrennten Veranstaltungen zuerst die Absolventen der BK2A und der BK2B, dann die der BKF2A, BKF2B und BKWI2.
Die letzten 1,5 Jahre haben allen Beteiligten viel abverlangt. Die Absolventinnen und Absolventen mussten alle Hürden des Onlineunterrichts überwinden und vor allem sich selbst motivieren können. Dass ihnen das gut gelungen ist, sieht man alleine daran, dass dieses Jahr so viele Absolventinnen und Absolventen wie kaum je zuvor das Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen haben.
Sowohl Frau Herzel als auch die Klassensprecher sind in ihren Reden genau darauf eingegangen. Zudem motivierte Frau Herzel, die momentane Situation und die Zukunft als Chance zu begreifen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Die Klassensprecher stellten auch die Leistung der Unterrichtenden im Onlineunterricht heraus und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für das Engagement und die Begleitung in diesen schwierigen Zeiten.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und ihren weiteren beruflichen Werdegang!