Bildungspass Kultur 🖼️ 🎭 🎧

Acht Schülerinnen der JPPS haben dieses Jahr den Bildungspass Kultur der Stadt Stuttgart bei der Einführungsveranstaltung im Schauspielhaus Stuttgart entgegennehmen können – auf dem ersten Foto von links nach rechts: Lisa Schmid, Clarissa Stadelmann, Leonie Wahl, Hannah Bermel, Chiara Rieger, Anna Melnychenko, Leni Krieger und Hanna Bolz.

Trotz des Bahnstreiks sind aus ganz Baden-Württemberg Schüler*innen aus über 70 Schulen zur Veranstaltung angereist.
Alle Teilnehmer*innen können über den Sommer hinweg an vier Veranstaltungen der Kooperationspartner Bildungspass Kultur Stuttgart kostenlos teilnehmen: im Schauspielhaus und in der Oper Stuttgart, die Staatgalerie und das Kunstmuseum Stuttgart öffnen ihre Türen besonders weit für die jungen Kulturinteressierten.

Das heißt, die Schüler*innen können Vorstellungen im Theater und an der Oper besuchen, dort auch Workshops buchen, sie können in die Ausstellungen der zwei großen Stuttgarter Kunstmuseen gehen und sich in speziellen Jugendführungen Kunst erklären lassen und auch dort stehen Workshops auf der Auswahlliste. Zusätzlich gibt es in der Staatsgalerie und im Kunstmuseum besondere Angebote nur für die Kulturpassinhaber.

Und wie war es? Was planen unsere Kandidatinnen der JPPS?

„Je mehr man weiß, desto einfacher und interessanter ist das Leben und der Bildungspass ist eine der Möglichkeiten, unsere Welt und Kunst besser kennenzulernen.“

„Als Kind wollte ich immer ins Ballett und auch jetzt ist es ein kleiner Traum von mir. Ich liebe daher die Möglichkeit, welche der Bildungspass mir jetzt gibt – ich kann solche kulturellen Veranstaltungen kostenfrei besuchen.“

„Ich fand die Veranstaltung echt super, wir haben viel über die verschiedenen Kulturangebote gehört und auch mal das Theater hinter den Kulissen gesehen, was man sonst nicht zu sehen bekommt. Es war echt interessant.“

„Durch diese Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Theaterstücks zu schauen und zu erfahren, wie viel Aufwand und Zeit hinter einem Stück steckt.“

„Der Infotag für den Bildungspass gab nicht nur aktiv Einblick in die Kunst- und Kulturwelt, sondern hat uns auch gezeigt, wie vielfältig sie ist!“

„Ich finde den Kulturpass eine tolle Möglichkeit für Schüler, um die Kultur und Kunst besser kennenzulernen und sich weiterzubilden.“

„Am besten hat mir die Führung durch das Schauspielhaus gefallen.“

„Der Infotag des Bildungspasses hat uns Einblick gegeben in viele kulturelle Veranstaltungen, sowie in das ansprechende Workshopangebot. Ich freue mich auf meinen Besuch in der Staatsgalerie und bin offen für all die Informationen, die ich dort und auf den Websites bekommen werde.“

Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte!